Mittwoch, 29. Juni 2016

Fremdgänger


Sogar einem treuen und loyalen MPS-Gänger wie mir kann es einmal passieren, daß ich mich aus Versehen auf einem ganz anderen Spectaculum wiederfinde. 
Einmal mit der deutschen Katastrophenbahn gefahren und ZACK landest du in einem weit entfernten Bundesland!
Fern der Heimat, zwischen vielen bunten Menschen mit einem fremdartigen Dialekt, standen wir plötzlich mitten in einer Schlacht! Schwerter klappern, überall liegen dekorativ Leichen auf dem Feld rum, Blut tränkt den von der Sonne verbrannten Boden, der Pöbel jubelt! Das ist ja schon alles wie bei uns...

Dieses beschauliche kleine Städtchen namens Worms befindet sich übrigens mitten im schönen Rheinhessen und ich habe jetzt schon 2x gehörig einen hinter die Löffel bekommen, weil ich es fälschlicherweise als "Pfalz" titulierte. Asche auf mein Haupt, passiert nie wieder! Schön ist es dort aber allemal und das Spectaculum überaus sehenswert, wenn auch wesentlich kleiner und irgendwie vollkommen anders als Gisis phantastische Mittelalterwelt.


  Spaß hatten wir dort mit forschen Axtwerfern, verwegenen Drachentötern und finsteren Orks...
Über das ganze Gelände waberte die altbekannte Kakophonie verschiedenster mittelalterlicher Düfte, die uns wieder und wieder zu den dazugehörigen Speisen und Getränken verleiten sollte. 
Beim Dattelschlepper zum Beispiel gibt es immer leckere Kostproben, die zum Kaufe locken und wir stopfen uns hinterher die Beutel voll mit den verschiedensten Süßigkeiten aus alter Zeit. Ein Traum! Wenn ihr mal die Chance habt, bei ihm eine Wollmaus zu erstehen, macht es! 


Als wir das Getümmel schließlich gen Pfalz verliesen, wußten wir noch nicht, daß wir in das schlimmste Untwetter des Jahres geraten würden. Erst nur ein paar Tropfen auf der Windschutzscheibe des zum Bersten vollgestopften Shuttle-Busses, entwickelte es sich im Laufe der nächsten Stunden zu einer ausgewachsenen Katastrophe, von der wir zum Glück nur am Rande etwas mitbekamen. TV und Radio offenbarten am nächsten Morgen das volle Ausmaß des Ganzen.
Den Rest der Zeit zeigte sich die Pfalz wiederum von ihrer schönsten Seite und wir konnten ausgiebige Spaziergänge in für Zombies unerreichbare Höhen unternehmen. Ach, es ist so wunderschön dort! Burgen, Wälder, Berge... wenn sie jetzt noch ein Meer hätten, wär´s perfekt ;)







Aber es sind nicht immer nur die großen Ausblicke, auch die ganz ganz kleinen Aufnahmen lohnen sich ^_^









Jaja, der Wandel der Zeit trifft halt auch die Drachen auf ihren verfallenen Burgruinen...

Das war´s malwieder vom Anhalter, der es trotz der Bahn nach BaWü und in die Pfalz geschafft hat! Baustellen auf der Strecke, Umleitungen, Verspätungen, Ausfälle, Unwetter, das volle Programm, da ist die Freude über meine Lieblingsmenschen umso größer ^_^

Ärger gab es im Nachhinnein mit Wudu, der furchtbar gern mitgekommen wäre, leider aber zu Hause vergessen wurde... nächstes Mal kommt er wieder mit!

Liebe Grüße vom Anhalter

 PS: Irgendwie ist mir das Unwetter nachgelaufen, es wollte vielleicht auch mal das Meer sehen...

PPS: Irgendwann schreib ich mal einen Blog über die deutsche Katastrophenbahn...

Samstag, 25. Juni 2016

Land unter!!


Sprach ich nicht gerade über das Unwetter, das mir nachgelaufen ist? Auf das Gut Basthorst kam es auf jeden Fall auch mit... wer kann´s ihm verübeln? 
Es ist ja auch wirklich schön dort!

Eine meiner Lieblings-MPS-Locations befindet sich nur knapp 1,5 Stunden von meiner Haustür entfernt und wäre auch ohne all die Mittelalterey einen Besuch wert. Wann hat man schon Gelegenheit im Pferdestall zu Mittag zu essen? Und es ist tatsächlich nobler, als es jetzt vielleicht klingt ;) Für mich gab´s Lachs, für den Drachenpapa Steak, wie es sich gehört! Ein Hofeigenes Bierchen mußten wir natürlich auch verköstigen. 
Alles LECKER, falls mal einer fragt!!



Dieses Jahr ging es ob des Dauerregens nur in Sturmverkleidung vor die Tür, was aber irgendwie auch mal ganz angenehm war. Weniger Klamotten trocknen auch schneller wieder...ein paar sonnige Momente hatten wir ja durchaus auch :)


Irgendwie war der Regen aber auch gar kein Problem! Bei den Tavernen und Schenken vor der großen Bühne tanzten viele Besucher ausgelassen barfuß durch die Pfützen! Das war irgendwie unheimlich schön zu beobachten...


Dr Hooves fühlte sich auch ganz wohl im Hin und Her zwischen Sonne und Regen und blieb direkt im Hier und Jetzt ;)

Bis zur nächsten Zeitreise!!

Euer Anhalter


PS: Wenn man von Sydney nach Los Angeles fliegt, kommt man einen Tag früher an, als man abgeflogen ist... 
 

Dienstag, 17. Mai 2016

Vroudenspils Rache

Hallo meine lieben Freunde und fleißigen MPS-Gänger! Auch, wenn das Wetter an diesem Pfingst-Wochenende ein ganz lausiger Fan war, habe ich es wenigstens am Samstag erfolgreich nach Hohenwestedt geschafft. Märzhase und Werwolf, beliebt bei Groß und Klein, zogen ihre Runden durch die Menschenmassen. 
Ich bin immer wieder begeistert, dass mein doch eher düsterer Geselle auch kleinen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubert und die eine oder andere Umarmung einheimsen kann. Natürlich ist er weniger plüschig als der Märzhase, aber wo der gekuschelt wird, fällt für den Werwolf auch immer etwas ab.
Bin ja eigentlich auch eine ganz Liebe, munkelt man ;)

Größtest Problem, abgesehen vom Wetter, sind die langen Werwolfkrallen, die es absolut unmöglich machen, feinmotorisch Dinge damit zu bewegen. Der Admiral mußte mir beim Pulveraffen Konzert schon meine Kanone laden, abdrücken ging nur mit Trick 17, geknallt hat es vor lauter Fell im Abzug trotzdem nicht. Handyfotos erwiesen sich aus diesem Grund auch eher als beschwerlich, weshalb es bisher auch kaum welche gibt. 
Man sehe sich die Krallen, in denen ein "Palmendieb" steckt, nur mal an...


Aber ein paar Fotos gibt es immerhin schon! Die lieben Leute von den  
EDDELAKER BAUMSTRIEZELN
haben uns zum Beispiel vor ihrer Hütte erwischt! Was sollte ein Werwolf, der was auf sich hält, wohl lieber fressen, als den Märzhasen?? Ähhhh, ich meinte einen BAUMSTRIEZEL! Sorry, freudscher Versprecher...
Ihr habt noch nie einen BAUMSTRIEZEL gegessen? Probiert unbedingt mal einen! Es lohnt sich, die sind unheimlich lecker!! Warm und weich und zimtig... mmmhhhmmmmm ^_^


Ach ja, warum mein Artikel "Vroudenspils Rache" heißt, sollte ich euch erklären. Es begab sich wohl zu einer Zeit, da die Pulveraffen ihre Fans dazu aufriefen, ihnen Vorschläge für einen Disney Song zu machen, den sie dann singen würden. Wohin mit den Vorschlägen? Natürlich NICHT auf die eigene Facebook-Seite, lieber auf die von Vroudenspil
Die Rache dafür folgte auf dem Fuße: Samstag zum Nachmittagskonzert der Pulveraffen, enterten die Vroudenspiler die Bühne und spielten eine phänomenale Version von "Unter dem Meer" (Ariel, die Meerjungfrau)

Aber seht selbst: Vroudenspils Rache

Davon gibt es tatsächlich auch ein paar Bilder :)




Der Auftritt war wirklich überaus sehenswert und mein persönliches Highlight des Tages!

So, das war´s erstmal vom Anhalter! Ich habe auf mehreren Seiten Aufrufe für Märzhasen und Werwolf Fotos gestartet! Ich hoffe, dass noch einiges kommt! 
Natürlich bekommen die dann einen eigenen Post mit Danksagungen an jeden einzelnen Seelenfänger :)

Beste Grüße vom Weltuntergangswochenende!! Und immer schön trocken hinter den Werwolfsohren bleiben!

Euer Anhalter



PS: Zurück zu SeinerkleinenSchwester mit dem Wetter...

Montag, 25. April 2016

DA sind die Clowns!!


In Kiel waren die Clowns! Direkt an der Hörn, in der Halle 400! Trotz Sturm, Regen und körperlicher Widrigkeiten haben der nette Herr Ni und ich sie gefunden! Wir und an die 1000 andere Fans! 


Soweit die Schlange vor uns reichte, reichte sie hinter uns noch einmal! Krasse Nummer. Ich war zwar noch nie im Max, wo das Konzert eigentlich hätte stattfinden sollen, aber sogar ich hab begriffen, dass wir da nicht alle reingepaßt hätten ;)

 Wir warteten übrigens zwischen geschlossenen und verblichenen Buden für Würstchen, Crepes und Zuckerwaren auf den Einlaß zum ZIRKUS Zeitgeist. Hatte einen kleinen gruseligen Touch...aber auf sowas stehen wir ja! Wirklich schade, daß ich meine schöne Spiegelreflex nicht mitnehmen durfte, das hätte ein paar stimmungsvolle Endzeit-Fotos gegeben!
Nun aber genug in der Gegend rumgeguckt! Schließlich waren wir für die Musik da und nicht für die Umgebung! Sprich: Die Türen sind endlich offen, wir dürfen rein!!
Verrückt ist, daß ich die Totentänzer von Saltatio Mortis zum ersten Mal 2012 in der kleinen Pumpe in Kiel gesehen habe... irgendwie vergleichsweise winzig. 
Als Vorband hat sich SaMo einen sehr guten Anheizer ausgesucht! Speedfolk, bzw Irish Folk Punk vom Allerfeinsten: Mr Irish Bastard
Da ging die Post ab, wie sonst nur bei Fiddlers Green! Werde mir das in nächster Zeit mal genauer anhören müssen...



Und dann geht es endlich los, der Gong ertönt und eine köperlose Stimme kündigt den Beginn der (Zirkus) Vorstellung an! Ich krieg Gänsehaut!




Und diese Gänsehaut zieht sich dann auch durch das komplette Konzert! 
Wo sind die Clowns als Opener zeigt uns schon direkt, wohin die Reise geht! Laut, schnell, perfekt! So und nicht anders haben wir uns das vorgestellt! 
Mein persönlicher Favorit Nachts weinen die Soldaten durfte natürlich auf keinen Fall fehlen! Fast komplett vom Puplikum gesungen, darf man sich da schon ein kleines Tränchen verdrücken...

Aber auch ältere Stücke, wie Idol und Rattenfänger kamen nicht zu kurz! Gesellschaftskritisch, hintergründig und einfach mitreißend! Die Texte sind keine leichtverdauliche Kost, aber wenn Dudelsäcke und E-Gitarren durch die Halle schallen, kann niemand ruhig stehenbleiben. 

Zwischendurch gab es immer wieder lustige oder nachdenktliche Anekdoten und am Ende bleibt nur ein Wort zurück: PERFEKT! 
Eine perfekte Mischung, nichts hat gefehlt, nichts war zuviel. Möge ihr Kompaß sie noch sehr weit bringen, ob nun GERADEAUS oder auf Umwegen! Wir sind dabei!

Nächstes Mal sehen wir uns dann auf dem MPS in Hohenwestedt zu Pfingsten!! 

Euer Anhalter!!


PS:
Kann mir einer das nächste Bild einmal erklären?? Lief da irgendein kranker Tapetendeal, den wir gestört haben?


Montag, 18. April 2016

Da sind wir wieder!!


Sehr enttäuschend, wirklich. Die Pulveraffen sind NÜCHTERN und Versengold spielt KEIN TRINKLIED... wo soll das nur hinführen? Wohin? Naja, nach Luhmühlen halt! Die MPSlose Zeit ist endlich wieder vorbei! Das Volk jubelt!!!

Es war, als wären wir niemals fort gewesen. Alle alten Freunde waren wieder da und ein paar neue haben wir auch gefunden.
Ungeknuddelt mußte also keiner von uns den Turnierplatz verlassen. Vor allem der Märzhase hatte es den Besuchern angetan. Ein großer kuscheliger Fellball weckt natürlich in jedem das Kind, das sich schon immer ein Kuscheltier in Lebensgröße gewünscht hat.
Aber er war nicht der Einzige! Bären, Katzen, Einhörner und unser gattungstechnisch eher undefinierbarer, dafür umso flauschigerer neuer Freund Skelly



Das Wetter hingegen war felltechnisch eher unglücklich, aber da ich nicht schlecht über andere reden soll, sag ich einfach, dass wir ein paar sehr schöne Regenbögen hatten ;)
Gegen den flüssigen Sonnenschein schienen die Pulveraffen das richtige Rezept auf der Setliste zu haben. Immer, wenn sie spielten, rissen die Wolken auf und die Sonne kam raus ^_^
Ob es nun am Achterdeckschütteln oder den drei neuen Songs der Jungs gelegen hat, ist schwer zu sagen, auf jeden Fall ging wortwörtlich die Sonne auf, als sie die Bühne enterten.




Ein paar MPS-Eindrücke hab ich natürlich auch noch im Gepäck:











Leider ging, wie immer, die Zeit viel zu schnell vorbei und so konnten wir nicht einmal das neue Ritterturnier begutachten, dafür sind wir für die Landeszeitung Lüneburg interviewt worden! *JUBEL*
Warte jetzt händeringend auf den Artikel...und da isser auch schon:

 http://www.landeszeitung.de/blog/aktuelles/321623-ritter-maerz-hasen-und-orks-in-luhmuehlen

Was gibt es noch zu sagen? Kakao und Thors Hammer waren diesmal schön heiß, Cesair wird wahrscheinlich nicht unsere Lieblingsband und wenn ihr mal eine Hexenpeitsche kauft, seht zu, dass ihr genug zu Trinken habt!


Es grüßt euch
die verrückte Teegesellschaft!


PS: Für den armen Piraten, den keiner mochte, weil er so ist, wie er ist: 
Bleib so, wie du bist, andere gibt´s schon genug :*


Montag, 29. Februar 2016

Kartoffelsalat auf dem Deich?


Am Sonntag wurden zum 88. Mal die Oscars in Los Angeles verliehen (Go Leo, Go Leo, Go LEOOOOO) und auch wir waren auf Tuchfühlung mit den Stars... naja, wir waren natürlich NICHT in Los Angeles, aber Stars hatten wir trotzdem! Und einen roten Teppich und gratis Magnum-Eis und ganz viel Spaß!
Das Kino-Center und die Schauburg Rendsburg präsentierten vom 25.-28.02.16 die Norddeutschen Filmtage!! Mit dabei Regisseure und Schauspieler aus der Region. 
Am Donnerstag ging es ohne uns bereits mit "Bauernfrühstück" und Sekt und Häppchen los, Freitag waren wir dann auch mit dabei! Die "Deichbullen" kamen aus dem schönen Kollmar und brachten neben ihrer Serie, auch Macher und Darsteller mit. Das Interview mit ihnen verlief recht wortkarg, typisch norddeutsch halt. So sind wir hier, so wollen wir sein. Jo.
Die ganze Serie ist übrigens überaus sehenswert! Wer ein Freund von Büttenwarder und Co. ist, wird auch die Deichbullen und ihre skurrilen Mitbürger ins Herz schließen. 
Ich bin gewillt, deren Crowdfunding zu unterstützen, damit die 2. Staffel schnell kommt und wir sehen können, wie es weitergeht. Für so eine kleine Serie, hat sie nämlich einen ziemlich gewaltigen Cliffhanger. Zum Inhalt bleibt zu sagen, dass zwei Polizisten aus Hamburg nach Kollmar, und damit für sie ans Ende der Welt, versetzt werden. Es sind dort alle fast übertrieben freundlich zu ihnen, trotzem (oder gerade deswegen) scheint das ganze Dorf Dreck am Stecken zu haben. Am Ende bleiben Fragen über Fragen. Aber seht selbst! Wo? Im Moment leider nur bei Watchever, aber das ändert sich sicherlich bald.



 Samstag ging es dann direkt mit Kartoffelsalat weiter. Nein, nicht das Zeug, das man zu Buletten ißt... der FILM! Kennt ihr nicht? Dabei ist DER sogar über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus bekannt. Mit Stars wie Otto, Maaaaddin, Walter, Jenny Elvers und vielen anderen, ist der auch gar nicht so "low budget". Damit ihr euch eine Vorstellung davon machen könnt, gibt´s natürlich einen Trailer.


Auch hier waren Regisseure und Darsteller zugegen und haben, ganz im Gegensatz zu den Deichbullen, ordentlich Blödsinn gemacht und viel über Dreharbeiten und Hintergründe erzählt. Sogar ein paar Souvenirs haben sie für uns mitgebracht, vor allem reichlich Autogramme. Hauptdarsteller Freshtorge war selbstverständlich umringt von seinen Fans, trotzdem konnten Frau Ela und ich noch ein cooles Selfie mit ihm abgreifen. Lustiger Kerl. Ich mag den. Aber stillstehen ist dem echt nicht gegeben ;)



Gedreht wurde das Ganze übrigens in Wesselburen mit seinem unverkennbaren Zwiebelturm. Im Film auch einige Male deutlich zu erkennen; ich tippe da auf Absicht.
Die Story? Tja... alles, was ich sagen könnte, würde ihr nicht annähernd gerecht werden. Sie lebt von einem augenzwinkernden Wortwitz und mehr oder minder gut versteckten Seitenhieben auf bekannte Filme und Serien. Natürlich fehlt auch die übertrieben große Prise Slapstick nicht; Flachwitze gibt´s am laufenden Band. Für Film- und Serienjunkies und für Easter-Egg-Zähler genau das Richtige! Nicht fragen...angucken!

Sonntag hätte es dann noch den 91er "Blockbuster" Karniggels von und mit Detlef Buck gegeben, aber da ich den Film schon kenne und Herr Buck selbst nicht dabei war, haben wir uns einen Tag Ruhe gegönnt. War auch mal schön. Hab dann recherchiert, woran Frau erkennen kann, dass Mann einfach nicht auf sie steht...sehr aufschlußreich.

Rückblickend sei gesagt: Wer braucht die Oscars, wenn Rendsburg selbst zwei so coole Kinos hat, die uns die (Youtube-) Stars quasi vor die Haustür holen? Roter Teppich, gratis Eis, Filmemacher und Schauspieler auf Tuchfühlung, witzige Interviews und eine charmante Moderatorin, mehr brauchen wir doch gar nicht. Los Angeles, pah! ;)

Kennt ihr eigentlich die Deichbullen oder habt ihr schon von Kartoffelsalat gehört? Wißt ihr überhaupt, wo Kollmar und Wesselburen liegen? Sind wir Nordlichter echt so?

Von den norddeutschen Filmtagen grüßen euch Frau Ela und der Anhalter mit einem herzlichen Moin! Moinmoin ist schon Gesabbel!

Euer Anhalter


PS: Keep calm and let´s kill zombies!!

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Möge die Macht mit euch sein!


1977 begann es in einer Galaxie gar nicht so weit entfernt...

Mich würde interessieren, ob George Lucas damals auch nur annähernd geahnt hat, welchen Hype er mit diesem kleinen Weltraum-Märchen auslösen würde. Hat er geahnt, dass Millionen von Menschen auf der ganzen Welt 38 Jahre später in den Kinos sitzen und wie verrückt applaudieren würden? Und das nur wegen einer ins Weltall ziehenden, immer kleiner werdenden, gelben Schrift...

Meine erste Begegnung mit dem Star Wars Universum auf der großen Leinwand war "Karawane der Tapferen" mit dem süßen, plüschigen Ewoks :) Da war ich unglaubliche 6 oder 7 Jahre alt und habe geheult, wie ein Schloßhund, als die ersten knuddeligen Teddybären nicht mehr aufgestanden sind. Gruselig war das damals, als Cindel mit ihrem Bruder Mace und den Ewoks versucht, ihre Eltern aus den Klauen eines fiesen, menschenfressenden Monsters zu befreien. Menschenfressende Monster gibt es in der aktuellen Episode auch noch. Ohne sie wäre es auch nicht Star Wars... irgendwie. Aber leider hatten die kleinen Ewoks keinen Cameo-Auftritt, sehr viele andere alte Bekannte schon. Im Abspann lasen sich neben denen dann auch große Namen, wie Andy Serkis (Gollum "Herr der Ringe") oder Simon Pegg ("Shaun of the dead")! Gesehen hat man von den beiden jedoch, wie so oft, nichts.  Hab mal gegoogelt und gerade Simon Pegg ist extrem gut versteckt worden ;)


Aber ich will nicht vorgreifen. Am 17.12.15, um 0.02 Uhr, war es endlich so weit! Das lange Warten auf die (hoffentlich) würdige Nachfolge der Episoden 4, 5 und 6 hatte ein Ende, die Macht ist wieder erwacht! Viele hatten nach den unsäglichen Episoden 1, 2 und 3 nicht mehr zu hoffen gewagt, dass es noch einmal so schön wie damals werden würde, aber es wurde! 
Unsere Karten habe ich natürlich direkt nach der Bekanntgabe abgeholt und gestern gab es dann noch eine ganz besondere Überraschung:
Als wir den Drachenpapa aus seinem triple feature abgeholt haben -unser Kinocenter gab eine Gratisvorstellung der drei alten Episoden- wurden wir kurz an den Tresen zitiert, erhielten bessere Plätze UND unseren Eintrittspreis zurück! Ein großes DANKESCHÖN an den, uns leider unbekannten, edlen Spender!!


Der Drachenpapa hat dann in der anschließenden Verlosung noch ein Handtuch gewonnen, das der Anhalter gleich abgestaubt hat :) Was wäre denn auch ein Anhalter ohne Handtuch?
Warum er das gewonnen hat? Weil er mit Abstand das beste Kostüm hatte!! Ihr kennt es vielleicht noch aus meinem Artikel über die RPC in Köln
Außerdem bekam jeder mit einem Lichtschwert einen Gewinn, dann der Jüngste, der Älteste und der mit der weitesten Anreise (Trittau). Ein wirklich OBERCOOLER Abend!
Begonnen hatte er ja schon mit einem oppulenten Mahl bei unserem geliebten Team vom Markmanns! Besser hätten wir uns gar nicht auf diesen neuen Krieg der Sterne vorbereiten können! Und DANKE auch an dieser Stelle für Speis, Trank und Obdach bis spät in die Nacht! Es ist immer wieder ein Erlebnis bei euch!

Zum Film selber werde ich natürlich nichts sagen, denn ich habe viel zu viele Freunde, die ihn sicherlich noch nicht gesehen haben! Aber so viel sei verraten: Er ist das, was wir gehofft hatten... ein würdiger Nachfolger und ein Geschenk an die Fans!

Ich hoffe, ihr habt alle mehr geschlafen als ich und MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN!

Euer Anhalter



PS: Seit gestern Abend bin ich offiziell ein Offizier der Imperialen Flotte! (Danke, liebe Drachenfamilie ♥)


PPS: Danke auch an HerrSchwarz, den Drachenpapa und den netten Herrn Ni für die ganzen Erinnerungen an vergangene Zeiten und daran, was wir schon alles gesehen haben :)